Seite an Seite in Sachen Face-to-Face » MEC Germany

  • News
    News
  • Veröffentlichungen
    Veröffentlichungen
prev
next
Newsletter #7

Newsletter #7

11/08/2017 11/08/2017

Die 7. Ausgabe des Newsletters hält...

Download

Newsletter #6

Newsletter #6

12/07/2017 12/07/2017

Die 6. Ausgabe des Newsletters hält viele interessante Themen bereit.      

Die 6. Ausgabe des Newsletters hält viele interessante Themen bereit.      

Download

Newsletter #5

Newsletter #5

12/06/2017 12/06/2017

Die 5. Ausgabe des Newsletters hält...

Download

Viewing Video – whatelse?

Viewing Video – whatelse?

08/05/2017 08/05/2017

POV Mai: Der Wandel der Mediennutzung...

Download

MEC Newsletter #04

MEC Newsletter #04

08/05/2017 08/05/2017

Diesen Monat möchten wir ebsonders auf die Digital Competitive Suite auf Seite 2 aufmerksam machen.

Diesen Monat möchten wir ebsonders auf die Digital Competitive Suite auf Seite 2 aufmerksam machen.

Download

MEC Newsletter #03

MEC Newsletter #03

10/04/2017 10/04/2017

Auch die 3. Ausgabe unseres...

Download

GroupM Global Viewability Standard

GroupM Global Viewability Standard

24/03/2017 24/03/2017

Endlich 100% Sichtbarkeit. GroupM...

Download

MEC Newsletter #02

MEC Newsletter #02

06/03/2017 06/03/2017

Die 2. Ausgabe hält wieder spannende...

Download

Facebook passt die Bewertungskriterien für organische Videos an.

Facebook passt die Bewertungskriterien für...

21/02/2017 21/02/2017

Unternehmen, die auf Facebook bereits...

Download

Google Autobidding – Automatisiert zu mehr ROI

Google Autobidding – Automatisiert zu mehr...

14/02/2017 14/02/2017

SEA goes Machine Learning

SEA goes Machine Learning

Download

MEC Newsletter #01

MEC Newsletter #01

06/02/2017 06/02/2017

Ab sofort gibt es monatlich spannende...

Download

That‘s The Way The Cookie Crumbles

That‘s The Way The Cookie Crumbles

23/01/2017 23/01/2017

Mit der radikalen Umstellung von...

Download

MEC@CES 2017

MEC@CES 2017

12/01/2017 12/01/2017

Trends und Key Takeaways von der CES 2017 in Las Vegas

Trends und Key Takeaways von der CES 2017 in Las Vegas

Download

MEC Key Takeaways Dmexco 2016

MEC Key Takeaways Dmexco 2016

20/10/2016 20/10/2016

Ein Monat ist nun um, die Eindrücke...

Download

MEC Fast Take- Google Change Search Ads Layout

MEC Fast Take- Google Change Search Ads...

26/02/2016 26/02/2016

Zum 24.02.2016 löscht Google seine...

Download

POV Sabine Lipken

POV Sabine Lipken

16/12/2015 16/12/2015

MEC Point of View zum Thema Facebook Video

MEC Point of View zum Thema Facebook Video

Download

POV Sarah Baumann

POV Sarah Baumann

20/11/2015 20/11/2015

MEC Point of View zum Thema Instagram...

Download

POV Jan König

POV Jan König

16/11/2015 16/11/2015

MEC Point of View zum Thema Virtual...

Download

MEC@DMEXCO 2015

MEC@DMEXCO 2015

08/10/2015 08/10/2015

Key Takeaways dmexco 2015

Download

POV Karin Immenroth

POV Karin Immenroth

27/04/2015 27/04/2015

MEC Point of View zum neuen Modell der gattungsübergreifenden Werbewirkungsforschung von OWM und OMG.

MEC Point of View zum neuen Modell der gattungsübergreifenden Werbewirkungsforschung von OWM und OMG.

Download

POV Katajun Sorusch

POV Katajun Sorusch

23/04/2015 23/04/2015

MEC Point of View zum Update des Google Mobile Algorithmus.

MEC Point of View zum Update des Google Mobile Algorithmus.

Download

MOBILE FACTS #01/15

MOBILE FACTS #01/15

05/03/2015 05/03/2015

Die erste Ausgabe in diesem Jahr...

Download

Review Preview – Transforming Marketing

Review Preview – Transforming Marketing

02/02/2015 02/02/2015

In der mittlerweile 5. Ausgabe von...

Download

MEC@CES (ENGLISCHE VERSION)

MEC@CES (ENGLISCHE VERSION)

12/01/2015 12/01/2015

Key Takeaways

Download

MEC@DMEXCO (Englische Version)

MEC@DMEXCO (Englische Version)

08/10/2014 08/10/2014

Key Takeaways

Download

MEC@DMEXCO (Deutsche Version)

MEC@DMEXCO (Deutsche Version)

08/10/2014 08/10/2014

Key Takeaways

Download

Just in Time - Werbekampagnen in Echtzeit messen und optimieren

Just in Time - Werbekampagnen in Echtzeit...

15/09/2014 15/09/2014

Eine Kampagne ist meist mit einem Kostenaufwand verbunden, für den es keine 100-prozentige Erfolgsgarantie gibt. Zu dem Zeitpunkt, an dem ihr Erfolg ermittelt wird, ist es oft schon zu spät, um bei negativen Effekten noch gegenzulenken. Karin Immenroth und Kristina Grütters stellen ein Tool...

Eine Kampagne ist meist mit einem Kostenaufwand verbunden, für den es keine 100-prozentige Erfolgsgarantie gibt....

Download

POV Sabine Schmitz

POV Sabine Schmitz

10/07/2014 10/07/2014

DIE VIDEO-WÄHRUNG VON AGF UND GFK...

Download

POV Frank Lenßen

POV Frank Lenßen

18/06/2014 18/06/2014

LOHNT SICH SPONSORING...

Download

POV Sven Hoffmann

POV Sven Hoffmann

16/04/2014 16/04/2014

FACEBOOK MARKETING – NACH DER KÜRZUNG...

Download

News

1 / 17

Veröffentlichungen

1 / 8
Newsletter #7

Newsletter #7

11/08/2017 11/08/2017

Die 7. Ausgabe des Newsletters hält viele spannende Themen bereit.

Download

Newsletter #6

Newsletter #6

12/07/2017 12/07/2017

Die 6. Ausgabe des Newsletters hält viele interessante Themen bereit.      

Download

Newsletter #5

Newsletter #5

12/06/2017 12/06/2017

Die 5. Ausgabe des Newsletters hält einige spannende Themen bereit.  

Download

Viewing Video – whatelse?

Viewing Video – whatelse?

08/05/2017 08/05/2017

POV Mai: Der Wandel der Mediennutzung steht nicht bevor, er ist längst da.

Download

 
 
Seite an Seite in Sachen Face-to-Face
27/07/2017

Kooperation von MEC Wavemaker und store2be: Das Start-up store2be macht Event-Kommunikation erstmals messbar. Die Live-Communication-Unit von MEC Wavemaker will diese Technologie nicht nur nutzen, sondern gemeinsam mit store2be optimieren und weiterentwickeln.

Wer von einem Start-up zu einem „Grown-up“ wachsen will, braucht starke Partner. Im Gegenzug profitieren diese starken Partner von der innovativen Kraft und Wendigkeit eines Start-ups. Die Zusammenarbeit von MEC Wavemaker und store2be soll zu einer solchen starken Partnerschaft heranwachsen. Mit dem Tool Event Analytics macht das Start-up store2be Event-Kommunikation erstmals messbar. Die Live-Communication-Unit von MEC Wavemaker will dieses Tool nicht nur weiterhin nutzen, sondern gemeinsam mit store2be optimieren und weiterentwickeln.

„Wir haben das Start-up store2be im November 2016 bei unserem internen „Hot Shit Day“ kennengelernt und waren gleich auf einer Wellenlänge,“ berichtet Mathias Lennartz, Director Sponsoring & Live Communication bei MEC Wavemaker. „Das Team rund um Gründer und Geschäftsführer Dr. Marlon Braumann hat uns zunächst bei der Suche nach geeigneten Eventlocations im gesamten Bundesgebiet unterstützt. In gleichem Zug haben wir dann auch Event Analytics schon einige Male eingesetzt. Zum Beispiel auf dem Hamburger Hafengeburtstag und bei verschiedenen Promotion-Aktionen in Einkaufzentren und Bahnhöfen. Die Zusammenarbeit lief schnell und unproblematisch. Wir konnten die Besucherströme, Interaktionen und Verweildauer der Konsumenten optimal messen und auswerten.“

Immer mehr zeichnet sich ein neuer Trend zur stationären Präsenz ab. Die Ausgaben der Werbetreibenden sollen hier zunehmend steigen. Selbst reine Online-Unternehmen setzen immer mehr auf Offline-Formate. Das verwundert nicht, wie kein anderes Kommunikationsinstrument steht Face-to-Face-Kommunikation für das Erleben einer Marke. Trotzdem steht sie aber auch in Konkurrenz mit klassischer Werbung, Sponsoring oder Onlinewerbung. Um die Berechtigung von Live-Kommunikation im Marketing-Mix zu untermauern, muss sie anhand klar definierter Kennzahlen messbar gemacht werden. Es ist also an der Zeit, auch bei Live-Kommunikations-Formaten Erfolgsmessungen vornehmen zu können.

„Agenturen und Marketer erwarten mehr als subjektive Promoterfeedbacks, verteilte Samples oder verkaufte Einheiten als KPIs zur Bewertung von Offline-Promotionmaßnahmen“, so Dr. Braumann.

Mit der Event Analytics Technologie von store2be ist das nun erstmals möglich. Mit Hilfe von WLAN-Sensoren misst Event Analytics, wer sich an einem Promotions-Stand aufhält, wie lange dieser sich dort aufhält und wie die Sichtkontakte insgesamt waren. Dabei kommunizieren WLAN-Sensoren am Stand mit den aktiven WLAN-Verbindungen von Mobiltelefonen der Besucher. Event Analytics kann über die gesamte Dauer eines Events Daten über Besucherströme, Kontakte, Interaktionen und Aufenthaltsdauer von Besuchern erheben. So können nicht nur Evaluationen hinsichtlich der Reichweite und Markenkontakte der Kampagne erstellt werden, es können auch Standorte respektive unterschiedliche Events datengetrieben verglichen werden.

„Zurecht fragen sich unsere Kunden, wie hoch die Sicht- und Produktkontakte sowie die Interaktionsrate bei Live-Formaten tatsächlich sind,“ so Hanno Stecken, Managing Director MEC Wavemaker und CTO bei MEC. „Schließlich beruhen alle Kommunikations-Kampagnen auf datenbasierten Entscheidungen. Dass wir unseren Kunden nun auch im Live-Marketing wertvolle Consumer Insights bieten können, ist ein echter Mehrwert. Wir haben Event Analytics auf einigen unserer Events getestet und denken, dass es großes Entwicklungspotenzial besitzt. Deshalb möchten wir die Expertise und Technologie von store2be nicht nur weiterhin nutzen, sondern gemeinsam mit store2be optimieren und weiterentwickeln.“

 

Hier geht es zur Success Story von Store2be und MEC Wavemaker

Seite an Seite in Sachen Face-to-Face
close
 
HERAUSFORDERUNG

Wir inszenieren eine eigene Show vom 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Komplett live auf YouTube –inklusive Stress-Level-Monitoring von ausgewählten Fahrern. 24h ohne Werbung! Damit ist Vodafone der erste und einzige Anbieter, der dieses Vorhaben wagt.


UNSERE LÖSUNG

Rekordergebnisse für Reichweite und Aufmerksamkeit: Die Zielgruppe reagierte positiv im Netz –so positiv wie noch nie auf Vodafone!

 

ERGEBNISSE

Rekordergebnisse für Reichweite und Aufmerksamkeit: Die Zielgruppe reagierte positiv im Netz –so positiv wie noch nie auf Vodafone!

 

Kennzahlen

Twitter 13,5% Interaktionsrate (vs. 1,5% Ø Interaktionsrate)

YouTube 33 Mio. Minuten streamed (für mehr als 1,9 Mio. Viewer)

HbbTV 10:30 Min. Ø Zeit in HbbTV (vs. 42 Sekunden Ø Verweildauer)

90 Mio. Kontakte

2,7 Mio. Social Engagements

DAS BESONDERE

Wir setzten auf relevante Live-Inhalte und vereinten das Beste aus dem analogen Erlebnis und der digitalen Inszenierung. Von uns eingeladene YouTube-Stars produzierten eigenen Content oder waren Teil des Livestreams –auf Youtube sowie als First-Moverauf HbbTV. Technologisch wurde mit der Liveübertragung des 24-Stunden Rennens sowie dem Stress-Level-Monitoring eine bisher nicht da gewesene Umsetzung realisiert. Die außerordentliche Nutzung des Netzes durch die Event-Besucher sowie der Höhenunterschied von insgesamt 300 Metern auf der gesamten Strecke des Nürburgrings machten das Event zum „Netzstunt“ für Vodafone. Durch modernste Masten, welche der Netzanbieter vor dem Rennen auf dem Gelände installierte, stellten wir zusätzliche Netzkapazitäten zur Verfügung. Das Event wurde so zum unvergesslichen digitalen Erlebnis für alle Motorsport-Fans!

TEILEN:
close